Reiseroute

Reiseroute 2019/2020

Leipzig – Frankfurt – Bahrain – Bangkok – Chiang Mai – Krabi – Andamanensee – Singapur – Phuket Town – Koh Phi Phi – Bangkok

Los gehts am Abend des 25.12. von Leipzig nach Frankfurt. Kleiner Zwischenstop in Frankfurt, da unser Flieger am Vormittag abhebt und ich keine Lust auf stressiges Anreisen in aller Herrgottsfrüh habe. Nach einem kurzen Zwischenstop in Bahrain gehts weiter nach Bangkok, Landung am 27.12. vormittags. Hier bleibe ich 3 Nächte im Sheraton Royal Orchid. Am 30.12. fliege ich nach Chiang Mai und verbringe hier die Silvesternacht. Meine 3 Nächte verbringe ich im De Naga Hotel. Jetzt gehts der Sonne entgegen mit einem Flug am 2.1. nach Krabi zum Railay Beach. 3 Nächte im Railay Beach Resort sollten reichen, um mich an Sonne, Sand und Meer zu gewöhnen bevor es für 4 Nächte auf die Dschunke geht. Entspanntes segeln lassen durch die herrliche Inselwelt der Andamanensee. Vom 4. – 9.1. fern der Zivilisation (Strom und Internet? Keine Ahnung, da lass ich mich überraschen). Direkt vom Schiff gehts zum Flughafen in Phuket mit Flug nach Singapur. 2 Nächte im Mandarin Hotel und 2 Nächte (weil unglaublich teuer aber ein MUSS) im Marina Bay Sands Hotel. Zurück auf Phuket geht es für zwei Nächte nach Phuket Town in Blu Monkey Hotel & Hub. Am 15.1. wird nicht nur Geburtstag gefeiert, sondern auf Koh Phi Phi übergesetzt – endlich Zeit für meine Haie. Nach hoffentlich 6 entspannten Nächten im Phi Phi the Beach Resort am Long Beach kehre ich wieder zurück nach Bangkok. Die letzten 3 Nächte im Pullman G Hotel und dann ist meine Urlaubsreise auch schon wieder rum und hat hoffentlich viele schöne Eindrücke hinterlassen. Am 24.1. gehts von Bangkok über Doha zurück nach Frankfurt, so dass ich am 25.1. wieder in Leipzig eintrudeln kann.

Reiseroute 2018

Leipzig – Frankfurt – Bangkok – Chiang Mai – Koh Samui – Koh Tao – Bangkok – Frankfurt – Leipzig

Thai Airways fliegt uns am 10./11. März aus dem, um diese Jahreszeit, noch tristen Deutschland ins sonnige Thailand. Los geht’s in Bangkok, wer mich kennt, der weiß, dass ich am Liebsten am Fluß entspanne, dieses Mal wage ich den Schritt auf die andere Seite ins Hilton Millenium. Nichts ist schöner als ein entspanntes Frühstück an diesem wunderbaren Fluß. Die meisten Hotels am Fluß, stellen einen kostenlosen Shuttleboat-Service zum Safran Taksin (Expressboat Haltestelle und Skytrain) zur Verfügung. Alle Zimmer haben Flußblick und man hat mit Sicherheit eine fantastische Sicht in Richtung altes Bangkok, Chinatown und Königspalast.

Da kann der Urlaub ganz entspannt und gut klimatisiert starten. Dieses Mal werden wir erst gegen Mittag in Bangkok landen und sind dann so gegen 16 Uhr durch die Rush-Hour im Hotel. Dann heißt es duschen, auspacken, raus ins wilde Bangkok, was essen, zurück zum Hotel und so gegen 20 Uhr tot ins Bett fallen. damit man die nächsten zwei Tage in Bangkok auch genießen kann.

Danach geht es in den bunten Norden nach Chiang Mai, um ein wenig Kultur, Essen, Massagen und tausend Farben zu geniessen. Hier sind wir ganz im historischen Zentrum in einem wunderschönen Hotel, welches wir beim letzten Besuch entdeckt und uns direkt verliebt haben. Chiang Mai ist etwas für Liebhaber der Kultur, die Tempel sind kleiner, man sieht das Handwerk, es ist nicht alles aus Gold und man empfindet ein tiefes Gefühl von machtvoller positiver Energie.

Wenn es dunkel wird erwacht das Nachtleben in Form von Märkten, hier gibt es alles, fast wie in Bangkok nur viel viel bunter. Da es hier im Norden schon mal etwas kühler sein kann (nur 20 – 30 Grad), sieht man auch schon mal den ein oder anderen Thai mit Jäckchen, Handschuhen und Mütze. Ein ungewöhnliches Bild, da können wir nur Lachen, aber zur Ehrverteidigung muss man schon sagen auch bei den Thais ist gerade Winter.

Nach soviel Kultur gehts Richtung Golf von Thailand für ganz viel Sonne Strand und Meer. Zuerst dachte ich daran direkt vom Flieger auf die Fähre und nach Koh Tao aber ich will ja nicht so sein und gebe Koh Samui noch eine Chance, für einen Tag. Ein kleines Bootshaus als Unterkunft, eine wunderschöne Poollandschaft, falls der „oscarreife“ Strand meinen Ansprüchen mal wieder nicht genügt. Hier können wir erste intensive Sonnenstrahlen einfangen und uns langsam ans Insel-Leben gewöhnen. Weiter gehts mit der Fähre Richtung Koh Tao, dem Paradies für alle Taucher. Zuerst ein Strand (Tanote Bay) im Osten der Insel für einen schönen Sonnenaufgang, weitab vom Trubel und viel Zeit zum Schnorcheln, Essen und Entspannen. Bis auf die Tatsache, dass einer von uns die Schulbank drücken wird und seinen Tauchschein machen muss, bevor wir tauchen und schnorcheln, was das Zeug hält.

Manchmal bin ich etwas traurig, weil ich dieses mal nicht bei meinen geliebten Haien auf Koh Phi Phi bin aber vielleicht hab ich ja Glück und finde welche in der Sharkbay im Süden der Insel (hat hoffentlich einen Grund warum dieser Strand so heißt). Ich bleibe einfach so lange im Wasser, bis ich sie gefunden habe. Dafür habe ich 3 Tage Zeit. Natürlich gibt es wieder Unterwasserfotos und vielleicht ist ja mein kleiner Freund vom letzten Urlaub wieder da.

Bevor uns dann noch Flossen wachsen geht es wieder zurück nach Bangkok zum Shoppen und Geld ausgeben. Schön im modernen Bangkok an der der berühmten Sukhumvit im Pullmann Hotel. Ein letztes mal Streetfood, Massage und Sonne satt bevor es wieder ins kühle aber hoffentlich schon frühlingshafte Deutschland geht. Pünktlich zum Osterfest sind wir wieder da.

Reiseroute 2017

Leipzig – Frankfurt – Singapur/Bangkok – Koh Samui – Koh Tao – Koh Samui – Phuket Town – Koh Phi Phi – Phuket Town – Bangkok/Singapur – Frankfurt – Leipzig

Thailand und Kambodscha

Los geht es am 11. Februar mit dem Zug nach Frankfurt irgendwann entspannt am frühen Nachmittag, so dass wir pünktlich zum Check-in für unseren Flieger A777-300 der Singapur Airlines am Flughafen sind.

Abgehoben wird 21:55 Uhr, wird also ein Nachtflug. In 12 Stunden sind wir dann in Singapur, flink umsteigen und ab nach Bangkok. Ok, die Reisezeit ist nicht ganz optimal und uns geht zumindest ein entspannter Abendspaziergang in Bangkok am Sonntag durch die Lappen aber irgendetwas ist ja immer.

Alle anderen Flüge waren entweder noch sehr viel länger mit unendlich langen Aufenthalten in „weis der Geier wo“ oder um so vieles teurer, das man für das Geld auch ein halbes Jahr im Luxus-Spa verbringen könnte. Und für einen Kompromiss ist es gar nicht so schlecht. Der erste wirkliche Urlaubstag wäre auch mit der Thai-Airways erst am Montag gewesen. Zwei wunderschöne Tage verbringen wir dann in der Stadt der Engel in einem Hotel direkt am Chao Praya-Fluss.

koh-samui-mae-nam-beachMittwoch wechseln wir per Flug mit Bangkok Airways auf die -mir noch unbekannte- Insel Koh Samui. Und genau da hab ich jetzt mein erstes Problem. Man hört ja nur gutes, Trauminseln, Traumstrände, Traumspas(s), kurz einfach alles ein Traum, da geht man ja jetzt nicht davon aus, dass irgendetwas nicht traumhaft ist. Ach hätte ich nur schon mal im Vorfeld etwas recherchiert. Die Bilder in Google-Earth sind entweder total abschreckend oder so nachbearbeitet und retuschiert, dass es auch ein Blinder erkennen würde. Schnorcheln können wir hier schon mal nicht und die Strände sind ehrlich gesagt auch nicht der Bringer, verbunden mit der Aussage, dass das Baden im Meer nicht immer uneingeschränkt möglich ist. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund für die gigantischen Poolanlagen und riesigen Resort-Flächen, in denen man einen ganzen Tagesausflug machen kann. Nun ja, dann eben Entspannung, Kochkurs uns eine Fahrt mit der Dschunke. Bevor wir uns dann Unterwasser im Meer um Koh Tao begeben.

Thailand_7

Samstag geht es zumindest nach jetziger Planung mit der Fähre nach Koh Tao, dem Paradies für alle Taucher mit hervorragenden Möglichkeiten direkt for dem Bungalow zu schnorcheln. Und dann ist drei Tage die Unterwasserwelt von Koh Tao vor unseren Kameras nicht mehr sicher. Und ich hoffe auf großartige Aufnahmen, voller bunter Fische, Korallen, Schnecken, Seesternen und und und…

Am Mittwoch geht es wieder zurück nach Koh Samui und am Donnerstag mit dem Flieger nach Phuket, um direkt am Freitag auf Koh Phi Phi zu meinen Haien überzusetzen. Hier gönnen wir uns noch einmal ein paar entspannte Tage am Longbeach und dem Sharkpoint und all den kleinen Inseln und Schnorchelmöglichkeiten rund um die Insel.

Dienstag und Mittwoch sind wieder Reisetage über Phuket nach Bangkok um das letzte Geld auszugeben, bevor es am Freitag 15:40 Uhr wieder mit Singapur Airlines über Singapur nach Frankfurt mit einer hoffentlich pünktlichen Landung 6:20 Uhr am Samstag. Mit dem Zug sind wir dann so gegen 14 Uhr wieder in Leipzig.

Reiseroute 2015

Leipzig – Frankfurt – Bangkok – Chiang Mai – Top Secret – Krabi – Koh Phi Phi – Phuket Town – Bangkok – Frankfurt – Leipzig

Nun ja, wir starten in Leipzig am 5. Dezember 2015 17:11 Uhr mit der Bahn nach Frankfurt, übernachten im Flughafenhotel und fliegen am nächsten Tag ganz entspannt und ausgeschlafen gegen 14:10 Uhr Richtung Bangkok, wo wir am frühen Morgen des 7. Dezembers landen. Ein paar Tage in dieser quirligen Stadt zum Akklimatisieren und dann geht es weiter ins wunderbare und ruhige Chiang Mai. Jetzt sind wir hoffentlich richtig im Urlaub angekommen und verschwenden keinen Gedanken mehr an Arbeit und Winter in Deutschland. Anschließend wird’s richtig abenteuerlich, dschungelartig, anstrengend und exotisch. Danach ist nun endlich Sommer, Sonne, Strand angesagt, die herrlichen Felsformationen von Krabi bewundern, an die Sonne gewöhnen und einfach mal nichts tun. Mit der Fähre wechseln wir auf meine Lieblingsinsel, um die Weihnachtszeit mit Schnorcheln, Essen, Schnorcheln, Essen, Schnorcheln, Essen, ach einer geht noch: Schnorcheln, Essen und Entspannung am abendlichen Strand zu verbringen. Das Wichtigste sind jedoch meine Haie auf die freue ich mich ganz besonders. Die vielen Kugel-, Papagei-, Doktor-, Clowns- und alle anderen bunten Rifffische sind natürlich auch die Reise wert. Zwei Tage Phuket sollten reichen, um noch die ein oder andere Tour ins Land zu starten, bevor wir die letzten Tage und das letzte Geld in Bangkok ausgeben.

Reiseroute 2013

Bangkok – Chiang Mai – Phuket – Koh Phi Phi – Bangkok 

Im Koenigspalast BangkokDie ersten Tage verbringen wir zum aklimatisieren im Großstadtdschungel von Bangkok, klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber in diesem riesigen Moloch gibt es ein paar herrliche Oasen zum Relaxen und Wohlfühlen. Und es gibt natürlich jede Menge Kultur. Zum Eingewöhnen genau das Richtige. Thailands Hauptstadt erstreckt beidseits des breiten Chao Phraya, der 20 Kilometer stromab in den Golf von Thailand mündet. Die Thai nennen ihre Stadt Krung Thep, „Stadt der Engel“ – eine Abkürzung ihres 150 Buchstaben langen Amtsnamen.

Sieben Millionen Menschen leben in dieser noch jungen Metropole. Tempel und Schreine übersäen Bangkoks historisches und spirituelles Herz, die Rattanakosin genannte Altstadt Hauptmagnet ist der Große Palast mit dem Wat Phra Kaeo, der den Smaragd-Buddha hütet, Thailands Nationalheiligtum. Südlich davon liegt der Wat Pho, einer von Bangkoks ältesten Tempeln, nördlich von Sanam Luang (Königswiese), einer Bühne für königliche Zeremonien. Der Wat Pho ist weltweit bekannt für seine Massage-Schule. Hier werden die besten Thaimasseure der Welt ausgebildet und der Garten lädt zum verweilen ein. Außerdem gibt es hier einen gigantischen liegenden Buddha, der nur schwer zu fotografieren ist.

Chiang Mai

Der Norden, ich war erst einmal im Norden von Thailand und es ist eine einzigartige Landschaft. Die Farben sind phantastisch, mal sehen, ob meine Kamera, dieses mal mit mehr Sonne alles einfangen kann. Nordwestthailand war einst das Kerngebiet des alten Königreichs Lanna.

Im Mittelpunkt dieser Region ist das weithin bekannte Chiang Mai. Dieses liegt in herrlicher Lage im Tal des Flusses Ping. Chiang Mai ist die zweitwichtigste Stadt und beeindruckt durch ihre hervorragenden Geschäfte, Hotels, Restaurants und Trekkingmöglichkeiten. Sie ist 45mal kleiner als Bangkok hat aber fast die gleiche Anzahl von Wats. Der Graben um das historische Zentrum ist noch gut erhalten.

Phuket

Phuket ist Thailands größte Insel und ist der beliebteste Urlaubsort in ganz Südostasien. Die 48 km lange und etwa 550 Quatratkilometer große Insel markiert die reichste Provinz des Landes. Der Reichtum, der ursprünglich auf der Zinnförderung beruhte, hat heute seine Quelle im massen Tourismus. Sie liegt in der Andamanensee. Einige der schönsten Strände Südostasiens liegen an diesem Teil der Andamanenküste. Phuket ist eigentlich nur eine Durchgangsinsel aber für mich immer etwas ganz besonderes, da ich hier meine geliebten Gibbons wiedersehen kann. Ganz in der Nähe befinden sich riesige Nationalparks und vor allem auch der berühmte James Bond Felsen.

Ansonsten sollte man Phuket aber wegen des Massentourismus mit Pauschalreisenden meiden. Ich verweile hier nur in Phuket-Stadt, diese ist so richtig schön historisch und man sieht, dass hier viele wohlhabende Menschen am Erscheinungsbild der Stadt mitgewirkt haben. Das Geschäftsviertel hat seinen ursprünglichen Charme bis heute nicht verloren, den im Gegensatz zum Rest der Insel erfüllt es in erster Linie die Bedürfnisse der Einheimischen, nicht die der Touristen. Witzigerweise gibt es hier ein weltberühmtes Vegetarisches Fest (viele behaupten immer ich wäre einer, dabei es ich eigentlich nur kein Fleisch). Es ist vor allem bekannt durch seine grausamen Rituale, wie das durchbohren des Körpers mit Metallstäben.

Koh Phi Phi

Das wunderschöne, 40 km südlich von Krabi gelegene Ko Phi Phi erreicht man nach ca. 1,5 h Fahrt mit der Fähre von Phuket aus. Es besteht aus zwei Inseln: Phi Phi Don und Phi Phi Ley. Beide gehören zum Phi Phi Hat Nopparat Thara Nationalpark. Die Inseln sind berühmt für ihre atemberaubende Landschaft. Ko Phi Phi Don ist mit ihrer Doppel-Mondsichelförmigen Küstenform weltweit bekannt. Nur auf dieser Insel können Touristen, Schnorchler, Taucher, Naturliebhaber und Romantiker übernachten.

Zumindest offiziel. Wer den Film „The Beach“ gesehen hat, weiß wie phantastisch schneeweisser Sand und kristallklares Wasser sein kann und genau hier auf Ko Phi Phi Ley ist gedreht wurden. Für uns ist hier endlich mal Zeit zum Nichtstun, Schnorcheln, Tauchen, Essen, Lesen und einfachmal Abschalten. Schneeweißer feinster Sandstrand, Palmen, Bungalow am Strand mit Blick auf türkisfarbenes glasklares Wasser und die Thaimassage gleich nebenan. Das nenn ich mal Urlaub.