Für alle Blumenkinder

Ja, über die herrliche Farbpracht der Pflanzen in Thailand, kann man leicht ins Schwärmen geraten. Die volle Wirkung kann man auf den vielen Bildern allenfalls erahnen. Fangen wir mal mit der ganz klassischen und sehr bekannten Orchidee an. Diese Blume wächst hier fast wie Unkraut. Mal abgesehen von den ganzen Orchideenfarmen, die diese wunderbaren Blumen…read more

Guten Morgen Deutschland

Wir sind wieder im Lande und warten bei einer Tasse Kaffee ☕️ auf unseren Zug 9:01 nach Leipzig. Das Wetter sieht ja toll aus und nachdem wir im Flieger gut gekühlt wurden, ist es hier fast kuschelig warm. Wenn alles gut läuft sind wir gegen halb eins wieder in Leipzig. Letzte Grüße aus dem Urlaub…read more

Sawadee kha, Bangkok

Sind gerade am Koffer packen und müssen ganz schön knautschen, damit wir all die Mitbringsel auch ins Gepäck bekommen. in einer Stunde werden wir unser Hotel dann Richtung Skytrain verlassen und uns zum Flughafen durchschlagen. Hoffentlich reichen die letzten Baht noch. Zu unserer Überraschung haben wir gestern Abend in den Nachrichten gelesen, dass der Flughafen…read more

Ein Land trauert

Noch nie habe ich soviel Anteilnahme gesehen, wie hier im Land des Lächelns. Der von allen geliebte und verehrte König Bhumibol ist tot und das spührt man mit jedem Atemzug. Überall findet man die Farben (schwarz/weiß) der Trauer, überlebensgroße Bilder (und damit meine ich wolkenkratzer hoch) und viele tragen offen eine schwarze Schleife. In jedem…read more

Bye bye Phi Phi

Ach ja, da blutet mir nicht nur das Herz, es schmerzt auch die Seele. Das einzige was einen immer wieder aufbaut ist der Gedanke: „immer wieder hierher zurück zu kommen“. Heute haben wir sozusagen die Inseln verlassen und sind auf das Festland zurück gekehrt. Zur Ablenkung für den Verlust haben wir uns eine zweistündige Aroma-…read more

Mit dem Boot um die Insel

Heute haben wir einen kleinen Bootsausflug um die Nachbarinsel gemacht. Man könnte auch sagen: „Mit der Nussschale übers Meer“.  Die große Herausforderung bei solchen Ausflügen besteht darin nicht zu verbrennen. Ist uns leider nur zum Teil gelungen. Nachdem wir es den ganzen Urlaub geschafft haben den ungesunden roten Hautton zu vermeiden und inzwischen braun mit…read more

Mein neuer kleiner Freund…

… und gleich so anhänglich. Darf ich vorstellen – mein neuer Begleiter. Den hab ich mir irgendwo bei meinen Haien eingefangen und nicht mehr losbekommen. Süß, oder? Leider kann ich ihn nicht mit aus dem Wasser nehmen, geschweige denn mit nach Hause. Er muss hier bleiben. Ganz offensichtlich hat er mich mit einem Hai verwechselt…read more

Meet the Shark

Ich und meine Haie – heute morgen konnte ich mit einem ganzen Haufen schwimmen, zumindest bis die ersten Boote kamen und viele Schnorchler ausschütteten. Weil es so schön war habe ich extra für Euch mal einen kleinen Film aufgenommen. Gern würde ich Euch klareres Wasser zeigen aber die Haie mögen es gern im flachen Wasser…read more

Longbeach

Ich bin wieder zurück, bei meinen Haien am Sharkpoint. Witziger Weise habe ich nur einen gesehen und den auch nur ganz flüchtig, also leider noch keine neuen Fotos. Dafür habe ich aber einen niedlichen kleinen Clownsfisch in seiner Anemone gefunden. Doch der Reihe nach. Nachdem wir mit der Fähre auf Koh Phi Phi angekommen waren,…read more

Phuket Town

Nachdem wir Kleindeutschland erfolgreich über den niedlichen Flughafen auf Koh Samui verlassen haben sind wir nun an der Westküste von Thailand angekommen. Für eine Nacht bleiben wir auf dem Festland von Phuket, in der quirligen kleinen Phuket Town. Schnell noch ein Fährticket nach Koh Phi Phi gekauft und dann sind wir ein wenig durch die…read more

Hilfe die Deutschen kommen

Nun sind wir wieder zurück auf Samui, dieses mal am nördlichen Mae Nam Strand und damit sind wir direkt in Kleindeutschland gestrandet. Von der Anlegestelle unserer Fähre konnten wir sogar ohne Taxi, einfach zu Fuß in unser Resort für eine Nacht gehen. Das Resort ist ganz nett, eben so wie der Strand aber wieder lügt…read more

Lost in Paradise

Drei Tage Paradies oder anders gesagt drei Tage absoluter oscarwürdiger Traumstrand, sensationelle Schnorchelreviere und viele Fotos. Zunächst ist zu erwähnen, dass diese Insel in Privatbesitz ist und für die Allgemeinheit nur zwischen 10 Uhr morgens und 17 Uhr abends zugängig ist. Wir hatten also in der verbleibenden Zeit die ganze schöne Insel fast für uns…read more

Auf die nächste Insel

Da ich nicht weiß, ob wir auf der kleinen Insel Koh Nang Yuan Internetzugang haben oder überhaupt Strom, wollte ich nur mal schnell noch einen Gruß schicken und das Ihr Euch keine Sorgen machen müßt. Spätestens am 22. Februar sind wir wieder zurück auf Koh Samui und wieder im WiFi Bereich. Wir werden bis dahin…read more

Chaweng Beach

Tag 2 auf Koh Samui und der Versuch den oscarreifen Strand zu finden – so oder so ähnlich könnte natürlich auch die Überschrift für heute lauten, war aber irgendwie zu lang. Nach unserem Frühstück ließen wir uns mit dem Resort- Shuttlebus zum berühmten Chaweng Beach fahren. Hier kann man kilometerweit shoppen, essen, sich tätowieren lassen…read more

Mit der Dschunke um Koh Pha Ngan

Was für ein zweiter Inseltag. Die Sonne schien, der Wind hatte sich beruhigt und nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir bereit Koh Samui noch eine Chance zu geben. Um es schon mal vorweg zu nehmen, mehr als ein „nett“ wird es wahrscheinlich nicht. Dafür habe ich schon zu viele schönere Strände ohne pauschaltourismus Flair gesehen….read more

Koh Samui

Der Wechsel von Bangkok nach Koh Samui war nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.Die ewig andauernde Rush-Hour in Bangkok kann man eigentlich ganz bequem mit dem Skytrain und dem Airport Rail-Link-Train zügig gestalten. Wir waren also pünktlich heute mittag am Flughafen und dann war erst einmal Verspätung angesagt. Eine Stunde Urlaub haben…read more

Von Wat Arun bis Chinatown

Heute ging es mit dem Expressboot über den Chao Phraya zum Wat Arun, einem der ältesten Wats in Bangkok. Nicht ganz so viel Gold dafür viel Charme aus Porzellanscherben. Der Touristenandrang war sehr gering und so konnten wir in aller Ruhe Fotos über Fotos schießen. Einen Haken gab es allerdings, der Hauptturm war eingerüstet, ein…read more

Alles entspannt

Wir sind gut erholt aufgewacht und mit einem wunderbaren Blick aus dem 23. Stock auf den schon wachen und befahrenen Chao Phraya (Fluss) belohnt wurden. Unser Frühstück haben wir natürlich auf der Terrasse genossen und wie immer war alles was das Herz begehrt vorhanden. Neu war dieses Mal nur der Pancake-Automat für super frische Pancakes….read more

Wir sind dann mal da

Ja, wir sind wohlbehalten in unserem Hotel in Bangkok angekommen. Falls es Euch beruhigt, es ist ein weniglich kühl. 25 Grad und ein kleines Lüftchen. Sitzen gerade an der Bar und gönnen uns einen Cocktail bevor wir sehr müde ins Bett fallen. Die Reise war zwar anstrengend so in einem Ruck von LE nach BKK…read more

Erste Etappe geschafft

Sitzen gerade im leeren Lufthansa Boardingbereich und haben nun noch 1,5 Stunde bis zum Boarding. Wir haben bis hierher unzählige Male unseren Pass vorgezeigt und selbst nach der Durchleuchtung unserer Sachen und uns selbst, mussten wir noch mal unsere Pässe prüfen lassen. Nun ja, einige Flughafen angestellte und Polizisten sind freundlich, andere vermitteln eher das…read more

Reisewetter

Ist das nicht ein geiles Wetter, um in die Sonne zu reisen? Es tut uns sehr leid, dass das Wetter in Leipzig echt mies ist. Da hat man fast ein schlechtes Gewissen. Die oder besser der Koffer ist gepackt. Sitzen gerade im Hauptbahnhof und schlurfen noch einen Cafe Crema, warten auf unseren Zug und lauschen…read more

Letzter Arbeitstag vorm Urlaub

Ein letztes mal bei eisigen Temperaturen (-4 Grad, gefühlt -10) im Morgengrauen durch die Leipziger Innenstadt geschlendert. Ein letzter Tag, um meine Existenzgründer mit Steuern und betrieblichen Kennzahlen zu quälen. Nach dieser Woche bin ich tatsächlich urlaubsreif und das nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Nun ist noch Zeit für eine Party, Koffer packen und…read more

Eine App nur für mich ;)

Wie es dazu kam: Es hat schon seine Vorteile, wenn einer der besten Freunde Programmierer ist. Im letzten Thailandurlaub musste ich leider feststellen, dass die Fotos die mein Handy aufnimmt zu groß für WordPress sind. Was so viel heißt: ich kann nicht einfach mal schnell ein Foto schießen, es auf meinen Blog hochladen und Euch zeigen….read more

Für Tante Astrid

…ja, ich weiß, dass ich auch geheime Mitleser habe und das schon über viele Thailandreisen hinweg. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal einen ganz lieben Gruß an all jene senden, die mir seit Jahren die Treue halten. Ursprünglich habe ich diesen Blog für meine Eltern ins Leben gerufen, damit sie immer wissen, wo ich…read more

Noch 9 Tage

Ja ich freu mich, nur noch neun Tage. Langsam halte ich die Aufregung nicht mehr aus. Dabei weiß ich gar nicht warum ich ein flaues Gefühl im Magen habe, ist ja schließlich nicht meine erste Reise nach Thailand. Das einzige was neu ist, ist die Insel Koh Samui. Auf jeden Fall kann ich nicht schlafen…read more

Es ist kalt

Ich will ja nicht meckern aber es ist mir zu kalt. Ein zwei Tage sind ja mal ganz ok, jetzt reicht es mir aber und ich kenne keinen der vor Freude über die Kälte jubelt. Heute sind es auf den Tag noch 16 Tage bis die Welt kältetechnisch wieder auf dem Kopf steht. Also draussen…read more

Wir haben alles

Weil ich nicht schon wieder über das Wetter mit Tief Egon meckern will, gibt es heute zum Freitag den Dreizehnten die gute Nachricht, dass alles gebucht und bestätigt ist und was am aller Besten ist: Wir haben tolle Sitzplätze mit absoluter Beinfreiheit auf den Langstrecken. Das alles natürlich mit Hilfe der besten Reiseberaterin, die ich…read more

Sauwetter II

Es ist ja nicht so, dass ich mich Beschweren möchte, aber das muss jetzt mal raus. Immer wenn ich nach Thailand fliegen will, um einen schönen entspannten und erholsamen Urlaub zu geniessen, ist etwas. Die letzten Male waren es politische Tumulte, Streiks, Militärputsch, naja so irgendwas halt. Dieses Mal ist es Hochwasser mit Toten, absolutes…read more

Sauwetter

Es ist kalt, die Strassen sind glatt und es ist dunkel, kurz – Sauwetter. Da bleibt man am Liebsten zu Hause mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch eingemummelt auf der Couch. Wenn da nicht der bevorstehende Urlaub in 37 Tagen ansteht, wohl wissend, dass man die meiste Zeit an traumhaft weißen Stränden…read more

Nang Yuan

Unsere erste Bungalowreservierung für diesen Urlaub. Eine klitzekleine Insel neben der kleinen Insel Koh Tao in Golf von Thailand, oberhalb von Koh Samui. Koh Tao ist das Paradies für Taucher und natürlich auch Schnorchler. Rund um unsere kleine Insel kann man ausgezeichnet in kristallklarem Wasser schnorcheln. Unser Bungalow steht direkt am Strand und wir gönnen…read more

Reiseroute 2017

Leipzig – Frankfurt – Singapur/Bangkok – Koh Samui – Koh Tao – Koh Samui – Phuket Town – Koh Phi Phi – Phuket Town – Bangkok/Singapur – Frankfurt – Leipzig Los geht es am 11. Februar mit dem Zug nach Frankfurt irgendwann entspannt am frühen Nachmittag, so dass wir pünktlich zum Check-in für unseren Flieger A777-300 der Singapur Airlines am Flughafen…read more

Unterwasser

Die Unterwasserkamera funktioniert. Cash ist auch ganz neugierig geworden und hat die Kamera kurz nach dieser Aufnahme angegriffen. Alle sind unverletzt und meine neue Unterwasserkamera hat die „Jungfernfahrt“ gut überstanden. Das Wasser in meinem Aquacenter ist allerdings für meine Begriffe zum Schnorcheln zu kalt mit seinen 18° Celsius aber ich bin ja auch nur mit…read more

Die Reiseroute

Leipzig – Frankfurt – Singapur/Bangkok – Koh Samui – Koh Tao – Koh Samui – Phuket Town – Koh Phi Phi – Phuket Town – Bangkok/Singapur – Frankfurt – Leipzig Für Neugierige mehr auf der Reiserouteseite.

Jaaaa, die Flüge sind gebucht

Euch allen eine schöne, besinnliche, ruhige Zeit und die Kraft dem neuen Jahr 2017 eine Chance zu geben Euch mit viel Glücksmomenten zu überraschen. Ich für meinen Teil werde vielen Tagen von 2016 nicht hinterher trauern aber vielleicht muss das auch mal sein, damit man die schönen Dinge im Leben mehr zu schätzen weiß. Nun zum wirklich wichtigen Teil in…read more

Fernweh

Oh je, es ist wieder unerträglich nicht in Thailand zu sein. Es zieht mich wie ein Magnet an, mal mehr, mal weniger und im Moment, wie schon gesagt, sehr sehr stark. Also kreisen meine Gedanken und die Buchungsseiten wurden schon nach ersten Flugmöglichkeiten durchsucht. Dieses Mal wird es jedoch eine andere Reisezeit, wenn es klappt,…read more