Die Schöne und das Biest

Ich liebe Blumen, alle Größen, alle Farben, alle Formen und doch gibt es eine in die ich mich verliebt habe. Die Frangipani auch Tempelblume genannt hat es mir angetan. 2004 habe ich mir Samen besorgt und eingepflanzt und dann habe ich geduldig gewartet und gewartet und ich war sauer und ich habe meiner Züchtung gedroht – doch sie wollte einfach nicht blühen. 11 Jahre musste ich warten bevor ich wußte, in welcher Farbe sie blühen würde. Sie blüht weiß, ist innen orangegelb und besitzt zarte pinkfarbene Ränder – kurz – wunderschön. Wer sich jetzt auch verliebt sollte aber wissen, dass die Frangipani nur einen Teil des Jahres eine wahre Schönheit ist, im Winter wirft sie alle Blätter ab und besteht auch nur noch aus ihrem Strunk. Kein sehr schöner Anblick und ich musste meine Mutter immer wieder davon überzeugen, dass sie nicht eingegangen ist, sondern wieder Blätter und Blüten bekommt. Sie befindet sich sozusagen mal kurz im Winterschlaf.

Frangipani im Winter mit einem Blatt (das Biest)

Ehrlich gesagt, kann ich diese Pflanze ja verstehen. Im kühlen Deutschland würde ich auch nicht wachsen und blühen wollen. Tatsächlich ist sie bei genauer Betrachtung auch in Thailand keine Schönheit aber ihre Blüten sind einfach so wunderschön, dass es nicht besonders auffällt, wenn sie ihre Blätter abwirft. In Thailand blüht sie irgendwie immer, mal mehr und mal weniger nur eben auch hier für kurze Zeit ganz ohne Blätter. Und sie riecht intensiver, nicht dass meine nicht schnuppert aber es ist bei weitem nicht so stark. Ich liebe sie trotzdem und werde sie immer hegen und pflegen und neuerdings habe ich auch einen weiteren Fan (in Zwickau) dieser Pflanze mit dem ich Freud und Leid teilen kann. Während meine wohl immer eine Balkonpflanze bleiben wird, kann die Konkurrenz in Zwickau mit einem großen Garten, Wintergarten und fachlichen Kenntnissen punkten 😉 . Im Moment ist sie mal wieder kein schöner Anblick aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

About the Author

Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert