Schultag

Heute habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt. Kochen lernen in einer der besten Thai-Kochschulen. Vor vielen Jahren bin ich durch Zufall an ein Kochbuch dieser Schule gekommen und seitdem großer Fan. Nun war es endlich soweit. Dienstag war Green Curry Tag, zunächst war ich nicht so begeistert, denn ich bin nicht der große Greencurry Fan (ich mag das feurige Rote viel lieber) und leider sind wir auch nur heute hier. Also Augen zu und durch. Es war ein toller Vormittag, nach einem Besuch auf dem Markt ging es in den Schulraum. Eine frische Green Curry Paste herzustellen war ein Genuss für die Nase und viel Arbeit für den Oberarm (mit dem Mörser). Überhaupt hat alles herrlich geduftet und der Geschmack erst – Yummi – Yummi.

Das stand auf der Kochliste:

  • Kruang Kaeng Keaw Waan (Green Curry Paste)
  • Kruang Kaeng Keaw Waan Kai (Green Curry mit Hühnchen)
  • Plaa Pleaw Waan (süß & sauer Fisch)
  • Toong Tong Keaw Waan (knusprige Teigbeutel mit grünem Curry)
  • Naam Jim Sub Pa Rod (Ananas Sauce)
  • Yam Ma-Muang Koong Sod (scharf und saurer Mangosalat)

Green Curry wird ab sofort öfter gekocht. Beim Mangosalat habe ich mal wieder den Schärferekord gebrochen. Für meine kleine Portion habe ich 3 „rote Scheißerchen“ verwendet. Am Ende durften wir alles selbst genießen. Man war ich kugelrund und zufrieden. Und das Zertifikat sieht auch super aus. Morgen geht es weiter nach Koh Phi Phi.

About the Author

Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert